Dr. Kjeld Johansen

Dr. Kjeld Johansen
Dr. Kjeld Johansen

Dr. Kjeld Johansen (1937-2022),  Gründer der Johansen Individualisierten Auditiven Stimulation


In Gedenken an Kjeld Vagn Johansen

 

 

Ein Leben wird danach beurteilt und erinnert, was ein Mensch hinterlässt und welche Spuren für die Nachwelt hinterlassen werden. Kjeld Johansen hat ein Vermächtnis hinterlassen, für das wir ihm alle die größte Anerkennung entgegenbringen.

 

Kjeld Johansens Hingabe, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Hörproblemen, einschließlich Legasthenie, zu helfen, wurde zu seiner Berufung. Während seiner beruflichen Laufbahn half er zahlreichen Menschen und bildete Hunderte von JIAS-Anbietern auf der ganzen Welt aus, was wiederum Tausenden zu verbessertem Lernen verhalf.

 

Kjeld wird denjenigen, deren Leben er beeinflusst hat, als bedeutende Person in Erinnerung bleiben. Seine Arbeit und seine Ergebnisse werden ihm noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Kjeld Johansen wurde 1937 in Hvalsø bei Roskilde in Dänemark geboren und wuchs an mehreren Orten in Midtsjælland auf. 1954 legte er in Tølløse die Vorprüfung ab, danach diente er etwa sechs Jahre bei der Luftwaffe als Telegrafist und Flugschüler. 1963 wurde Kjeld am Haderslev State Seminary zum Lehrer ausgebildet und auf Bornholm angestellt. Hier übernahm er auch die Renovierung von Gammel Stenbygård in Rø, wo sich die Familie niederließ.

 

Nach mehreren Kursen und einem Studienjahr an der Dänischen Pädagogischen Hochschule (DLH) wurde Kjeld 1972 als stellvertretender Schulleiter an der Søndermarksskolen in Rønne angestellt. Gleichzeitig war er als Teilzeitlehrer bei der DLH angestellt. Darüber hinaus war Kjeld einige Jahre Vorsitzender des Lehrerrates der Bornholmer Lehrer, ebenso war er einer der ersten regionalen Berater im dänischen Lehrerverband.

 

In seiner Karriere war Kjeld unter anderem zeitweiliger Schulleiter der Søndermarksskolen in Rønne, Supervisor an einigen unabhängigen Schulen sowie Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der Naturschule Grynebækken in der Nähe von Svaneke.

 

Neben seinem großen Engagement für das Schulsystem war er Segelfluglehrer und wirkte auch mehrere Jahre als Laiendarsteller bei Klemensker Aktørerne mit, ebenso wie er in den letzten Jahren ehrenamtlicher Filmvorführer in Scala Gudhjem war.

 

Während seines Studiums an der Pädagogischen Hochschule in Haderslev lernte Kjeld Studenten kennen, die privat eine Klangbehandlung nach Volfs Methode durch den Dozenten Hermann Kleener erhielten, was Kjeld inspirierte und neugierig auf den "alternativen Ansatz" machte. Nach seiner Anstellung an der Klemensker Zentralschule im Jahr 1963 begann Kjeld parallel zu seiner Lehrtätigkeit damit, Schülern mit Lese- und Rechtschreibproblemen Klangtherapie anzubieten. Kjeld beharrte auf seinem Interesse am Hören, und deshalb untersuchte er die Hörkurven vieler Kinder und fand heraus, wie das Hörprofil sehr gut funktionierender Leser aussah.

 

Mit diesen Erfahrungen wurde JOHANSENs Individuelle Hörstimulation – JIAS entwickelt, mit dem Ziel, die spezifischen Frequenzen, die ein Schüler nicht optimal hört, zu stimulieren, sodass Lese- und Rechtschreibfähigkeiten angemessen beeinflusst werden.

 

In den folgenden Jahren lernte Kjeld den Musiklehrer und Komponisten Bent Peder Holbech kennen, der nach Kjelds Anleitung die Stücke für das JIAS-Hörtrainingsprogramm produzierte. Diese Musikkompositionen erwiesen sich auch als wirksam bei der Behandlung von auditiven Verarbeitungsschwierigkeiten - APD, aber auch als therapeutische Wirkung für Menschen mit Schallüberempfindlichkeit. Die Behandlung erfolgt durch tägliches Hören individuell angepasster Musik, die sowohl die Sprachwahrnehmung stärkt als auch die Bewältigungsfähigkeit im alltäglichen Klanginferno verbessert. Kjeld suchte Inspiration bei internationalen Klangtherapeuten, unter anderem dem Arzt und Ohrenarzt Alfred A. Tomatis in Paris, und über das Sensomotor Center in Mjölby, Schweden, das mit neurophysiologischem Training arbeitete, kam Kjeld mit dem Psychologen Peter Blythe, dem Gründer von INPP, in Kontakt (Institute for Neuro Physiological Psychology / INPP in Chester, UK), und Kjeld gelang es, eine Kooperationsvereinbarung zur auditiven Stimulation beim Hören abzuschließen. Dadurch erlangte das JIAS-Konzept große Anerkennung und daher wird JIAS nun ganz selbstverständlich im Rahmen des INPP-Programms weltweit angeboten. In diesem Zusammenhang hielt Kjeld Vorträge auf Konferenzen, Seminaren und Kursen in Skandinavien, Europa, Großbritannien, Irland, den USA, Kanada und Neuseeland. Im Mai 2016 erhielt Kjeld Johansen als erste Person den Ehrenpreis: „Peter Blythe Award for Neuro Development“ der Organisation INPP.

 

Die Inspiration für das, was man als „ganzheitliche“ Arbeit mit Lernproblemen bezeichnen könnte, stammt also von mehreren Stellen. In das INPP / JIAS-Programm sind Ideen vieler Forscher eingeflossen, unter anderem in den Bereichen Ernährung, motorische Entwicklung und Kontrolle primitiver Reflexe, Neurologie, Optometrie, Audiologie sowie sehr wichtige Erfahrungen von Lehrern - Lehrern, die das ganze Jahr über jeden Tag die „geforderten“ Schüler sehen und mit ihnen arbeiten.

Im Laufe des Prozesses gründete Kjeld 1975 Paedacon / Baltic Dyslexia Research Lab ApS, dessen Zweck die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und Lehrmaterial war. Dieses Interesse umfasste viel mehr und führte 1984 zu einem PhD in Pädagogik an der Western University und anschließend 2001 zu einem Master of Science in Psychologie an der California Coast University. Beide schlossen als Fernstudium mit einem Durchschnitt von „A“ ab – der höchsten Auszeichnung. 1989 wurde Kjeld lebenslanges Mitglied der Orton Dyslexia Society, die später in The International Dyslexia Association (IDA) umbenannt wurde.

Seit seiner Pensionierung im Jahr 2000 hat sich Kjeld ganz der Arbeit mit JIAS verschrieben, wo er aktiv versuchte, das pädagogische System davon zu überzeugen, dass das Hören und die auditive Wahrnehmung ein äußerst wichtiger und oft übersehener Faktor sind, wenn Kinder Lernschwierigkeiten oder Verhaltensprobleme haben. Kjeld beteiligte sich unermüdlich an der Diskussion um Lernansätze und setzte sich in verschiedenen Diskussionsforen für die Anerkennung der besonderen Bedeutung des Hörens für den Spracherwerb und das Lernen ein. Kjeld spitzte seine Feder immer dann, wenn er auf pädagogische Engstirnigkeit, traditionelle Lesetheorien ohne Rücksicht auf Wahrnehmungsschwierigkeiten und den nationalen Legasthenie-Test stieß, der allein auf einem computergestützten Testverfahren basiert. Für Kjeld war es wichtig zu betonen, dass sorgfältige Studien der motorischen Fähigkeiten, des Sehens und des Hörens in jede Bewertung von Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten einbezogen werden sollten.

Der Wunsch zu schreiben und der Wunsch zu vermitteln blieb nie aus, was zu zahlreichen Artikeln und mehreren Buchveröffentlichungen zu den Themen Hören, APD, Sprachentwicklung und Legasthenie geführt hat. Die meisten Artikel sind in der Zeitschrift SPECIALPÆDAGOGIK erschienen, ebenso wie die vielen wissenschaftlichen Beiträge mit einem Aufruf zum Wesentlichen, nämlich zur Beurteilung der sensorischen Verarbeitung bei Schülern mit schulischen Störungen, in der Zeitschrift FOLKESKOLEN. Von Artikeln und Buchveröffentlichungen können hervorgehoben werden „Alternative Behandlungen für Legasthenie“ (Hedeskov, 1986). „Laut-, Hör- und Sprachentwicklung“ (Åløkke, 1993). „Hören und Lernen“, Artikel in SPECIALPEDAGOGIK, Mai 2012. Diverse Diskussionsbeiträge an die FOLKESKOLEN, zuletzt zum nationalen Legasthenie-Testmaterial.

 

Kjeld war von Natur aus bescheiden und absolut großzügig in Bezug auf Kommunikation und Lehre, damit jeder sein eigenes Potenzial voll ausschöpfen konnte. Kjeld war ein offener und einfühlsamer Mann mit einem breiten Interessensgebiet und neugierig auf gesellschaftliche Verhältnisse. Im Gespräch war er äußerst aufmerksam und interessiert, was ihn zu einem angenehmen und entgegenkommenden Gesprächspartner machte. Im Zusammenhang mit der Ausbildung der internationalen JIAS-Anbieter entstanden neben der Fachgemeinschaft auch persönliche Freundschaften zu den Nationaldirektoren der einzelnen Länder und deren Familien. Alle zwei Jahre findet eine internationale Konferenz statt, um nützliche Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Strategien und die ständige Weiterentwicklung voranzubringen.

 

Während Corona gab es mehrere Zoom-Meetings. Die letzten zehn Jahre waren von Krankheit geprägt, aber trotz der Schmerzen war Kjeld dank seiner Sturheit und Ausdauer weiterhin ein aktiver Teilnehmer an der bedeutenden JIAS-Arbeit. In den letzten Jahren hat Kjeld seine Position als Internationaler Direktor an die Logopädin und Nationaldirektorin Katrin Sanne in Schönberg, Deutschland und den Lehrer und Nationaldirektor Wim de Zwart in Herkenbosch, Niederlande, übertragen, ebenso wie er in Dänemark seine Position als Nationaldirektor übertragen hat an die Sprachhörberaterin Dorte Bisgaard, Aalborg. Obwohl Kjeld offiziell zurückgetreten ist, blieb er bis vor kurzem als Mentor und Berater für alle in der JIAS-Gruppe.

 

Kjeld wird uns fehlen und wir fühlen uns geehrt, sein Lebenswerk fortzusetzen. In Dankbarkeit und in liebevoller Erinnerung - Alle Ehre dem Andenken von Kjeld Johansen. Im Namen der internationalen JIAS-Familie,

 

Bent Peder Holbech und Dörte Bisgaard.



 

Kjeld Vagn Johansen
Ph.D (education), MSc (psychology).
Director of Baltic Dyslexia Research Lab ApS (1975). www.dyslexia-lab.dk